Leben Lernen Lachen

Miteinander leben, lernen, lachen – das fasst unser Leitbild in kurzen Worten zusammen.

Wir wollen, dass jedes Kind seine Möglichkeiten erkundet und seine Fähigkeiten entwickelt. Es soll Spaß haben, Freunde und Freundinnen finden sowie lernen, selbständig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

klein, a

er oho

Unsere kleine Grundschule hat den großen Vorteil, dass jeder jeden persönlich kennt. Das Elternhaus und die häusliche Umgebung, aus der das Kind kommt, sind bekannt. Die Kinder besuchen vor Schuleintritt fast alle den gleichen Kindergarten und lernen sich früh persönlich kennen. Gleich zu Beginn ihrer Schulzeit lernen die Schulneulinge von älteren Schülern der Schule verantwortlich mit Schulräumen, Arbeitsmaterial und Schulgelände umzugehen.
Da das System so klein ist und jeder Lehrer alle Schüler persönlich kennt, hat er die Möglichkeit, in jeder Situation alles im Blick zu haben und angemessen zu reagieren.

Gut

Gemeinschaft

Damit wir in unserer Schule gut zusammen leben können, muss einer auf den anderen Rücksicht nehmen. Wir sorgen gemeinsam für eine gute Gemeinschaft und damit einhergehend für eine positive Lernatmosphäre und ein gutes Miteinander an unserer Schule, indem wir unsere Schulregeln einhalten.

ertrauen

Kinder lernen weitgehend durch Miterleben und Nachvollziehen, durch spielerisches Experimentieren und Erkunden. Dabei  knüpfen wir an die Erfahrungen und Interessen der Kinder an. Wichtig ist für uns, dass Lernen in einer vertrauensvollen Umgebung geschieht. Wir meinen damit das Vertrauen zueinander und das Vertrauen in die eigene Stärke.

Diese Entwicklung der Persönlichkeit ist für uns sehr wichtig. Kinder, die unsere Schule besucht haben, sollen selbstbewusst und mit großem Selbstvertrauen allen möglichen Situationen begegnen können.

r

ligiöse Bildung

Die religiöse Erziehung ist in Schulleben und Unterricht integriert. Sie bildet ein wesentliches Merkmal unserer Schule. Neben dem Religionsunterricht haben das Gebet, besonders das Morgengebet am Unterrichtsbeginn, die Feiern der Feste des Kirchenjahres sowie caritatives Engagement im Schulleben einen festen Platz.

Spo

R

t

Sport und Bewegung haben an unserer Grundschule einen sehr hohen Stellenwert. Kindsgemäße Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote fördern die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper – und das gilt für den Unterricht und die Pausen!

Selbststä

digkeit fördern

Unser pädagogisches Handeln fördert die umfassende Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu selbstbewussten, verantwortlich denkenden und selbstständig handelnden Menschen.